Der Verein

Der als gemeinnützig anerkannte Verein Freie Waldorfschule Berlin-Mitte e.V. ist der Träger der Schule. Er wurde 1990 gegründet, um unsere Schule, die erste freie Schule nach der Wende im ehemaligen Ostteil der Stadt, auf den Weg zu bringen. Die Aufgabe des Vereins ist es, als Träger der Freien Waldorfschule Berlin-Mitte Bildung und Erziehung auf der Grundlage der Pädagogik Rudolf Steiners zu fördern.

Zu den Grundprinzipien der Pädagogik gehören und gehörten der gemeinsame Unterricht für Jungen und Mädchen, zwei Fremdsprachen ab der ersten Klasse, Epochenunterricht, künstlerische Gestaltung des Unterrichts, ausführliche Textzeugnisse, Verzicht auf Sitzenbleiben, Verbindung von allgemeiner und beruflicher Bildung und Selbstverwaltung (Autonomie) der Schule.

Der Verein verantwortet die Schule in rechtlichen und wirtschaftlichen Fragen. Mitglied kann jeder volljährige Bürger werden, der die Vereinszwecke anerkennt und fördern will.  Das höchste Organ des Vereins ist die Mitgliederversammlung, die den Vorstand wählt, und über die Dinge und Sachverhalte zu entscheiden hat, die für die Trägerschaft erhebliche Auswirkung haben. Viele Eltern schließen sich bei der Aufnahme ihrer Kinder der Bitte der Schule an, Mitglieder im Verein zu werden.

Den Vorstand bilden sechs Personen, jeweils drei Eltern und Pädagogen, von denen zwei Menschen aus dem Lehrer- und eine Person aus dem Hortkollegium kommen. Der Vorstand vertritt den Verein nach außen.

Das Zusammenleben innerhalb des Vereins und seiner Bildungseinrichtungen wird unter Mitwirkung aller beteiligten Gruppen gestaltet. Dem pädagogischen Kollegium ist in der Satzung weitgehende Autonomie in pädagogischen Fragen eingeräumt.

Inhaltliche Fragen der Schulgestaltung werden in Arbeitskreisen bearbeitet und für die Entscheidungsgremien vorbereitet. Im Laufe der Zeit sind zahlreiche Arbeitskreise entstanden, in denen Eltern und Pädagog*innen zusammenarbeiten und die Selbstverwaltung der Schule mit Leben füllen. Derzeit gibt es folgende Arbeitskreise und Gruppen: Baukreis, Elternbeitragskreis, Elternkonferenz, Hortkreis, Festkreis, Wirtschaftskreis, Gartenkreis, Schulzeitung und Medienkreis.

Vereinssatzung.pdf