Das Schülerparlament

Die Interessenvertretung unserer Schüler*innen

Ein Drittel unserer mehr als 400 Schülerinnen und Schüler besucht die Oberstufe, also die Klassen 9 bis 12. Diese Klassen wählen aus ihren reihen jeweils zwei Vertreter als Klassensprecher, die sich im Schülerparlament regelmäßig treffen . Das Schülerparlament dient als Diskussionsplattform und Vertretung aller Anliegen und Ideen seitens der Schülerschaft. Bei den je nach Bedarf 1-2x im Monat stattfindenden Treffen werden aktuelle Themen, aufkommende Fragen und anstehende Projekte und Aktionen besprochen. Desweiteren ist das Schülerparlament als Kontaktstelle zwischen Schüler*innen und Lehrkollegium gedacht.

Einige Klassensprecher*innen sind außerdem in der Landesschülervertretung (LSV) aller Waldorfschulen Berlins aktiv, welche u.a. das jährliche Sportfest der Berliner Waldorfschulen organisiert. In diesem Jahr nimmt das Schülerparlament an der internationalen Schülerkonferenz ISC (international students conference) am Goetheanum in Dornach in der Schweiz teil. Geleitet wird das Schülerparlament von den Klassensprechern der aktuellen 12.Klasse.

Bei Fragen und Anregungen könnt ihr uns gerne eine Mail an sv@waldorfschule-mitte.de schreiben oder euch an eure Klassensprecher*innen wenden.