Abschlüsse an unserer Schule

Alle Schüler erreichen am Ende der 12. Klasse den Waldorf-Abschluss, der die Oberstufenfächer sowie die Ergebnisse des Klassenspiels, einer Biographiearbeit und der Kunstfahrt sowie den Eurythmieabschluss umfasst. Die Zertifizierung der Waldorfschulzeit erfolgt in Form einer Portfoliomappe, die – neben einem Notenzeugnis – alle Praktika und Arbeiten der Oberstufe dokumentiert und individuell evaluiert.

Daneben sind verschiedene staatlich anerkannte Abschlüsse möglich, die von den Leistungen der Schüler abhängig sind:

Einfache Berufsbildungsreife
nach Abschluss der 10. Klasse. Eine Fremdsprache braucht nicht nachgewiesen zu werden.

Erweiterte Berufsbildungsreife
nach Abschluss der 11. Klasse. Eine Fremdsprache muss nachgewiesen werden.

Mittlerer Schulabschluss (MSA)
Durch Prüfungen am Ende der 11. Klasse und ein mindestens ausreichendes Jahresergebnis. Eine Fremdsprache muss nachgewiesen werden.

Abitur
Wenn die Voraussetzungen gegeben sind, kann der Schüler für den im 13. Schuljahr stattfindenden Abiturlehrgang zugelassen werden. Der Abiturlehrgang ist nicht Bestandteil des Waldorf-Curriculums. Für die Abiturvorbereitung wird ein neuer Schulvertrag zwischen SchülerIn und Schule abgeschlossen.

Alle Abschlüsse werden mit einem Zeugnis dokumentiert. Abgesehen von MSA und Abitur basieren die Zeugnisse ausschließlich auf den im Unterricht erbrachten Leistungen.