Musik

Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. (Victor Hugo)

Musik hat an unserer Schule einen hohen Stellenwert, denn eine intensive praktische musikalische Ausbildung der Heranwachsenden bewirkt in vielen Lebensbereichen eine Förderung und Harmonisierung. Dies reicht von der Ausbildung kognitiver Fähigkeiten über die Entwicklung sozialer Kompetenz und die bessere Beherrschung des eigenen Körpers bis hin zu erhöhter Lebenstüchtigkeit und Willenskraft. Musikalische Elemente leben auch in anderen Fächern wie den Fremdsprachen und der Eurythmie und finden in den Klassenspielen einen vielfältigen Anwendungsbereich.
Schon in der Unterstufe erlernen die Schüler neben dem Singen das Blockflöten-Spiel. In der Mittelstufe bilden sich kleine Klassenorchester und das chorische Singen wird gepflegt.

Die Oberstufe schließlich bietet den jungen Menschen eine breite Palette fakultativ-obligatorischer Aktivitäten: Oberstufenchor, Schulorchester, Rhythmusgruppe und diverse Bandpojekte. Die Schüler stellen die Ergebnisse ihrer Arbeiten regelmäßig auf Schulfesten vor.
Ergänzung findet das schulische Angebot durch das Angebot individuellen Instrumentalunterrichtes durch qualifizierte Instrumentallehrer in den Räumen der Schule.

Unser Musikkollegium

Anna-Christina Gorbatschova, alle Stufen, Chor

Olaf Mühlenhardt, Mittel- und Oberstufe, Abiturvorbereitung, Orchesterleitung

Juan Otalora, alle Stufen, Koordination Instrumentalunterricht, Chor, Trommelgruppen

Marzella Steinmetz

Instrumentalunterricht und Bandprojekte

Unsere Schülerinnen und Schüler können bereits in der Unterstufe ein Instrument bei erfahrenen, freiberuflich tätigen Instrumentallehrer*innen  in den Räumen der Schule erlernen. Durch die enge Abstimmung mit dem Fachkollegium können die Kinder schon früh ihre Erfolge in einem der Schulorchester erleben.

Z.Zt. können in diesem Rahmen folgende Instrumente erlernt werden: Streichinstrumente, Holz- und Blechblasinstrumente, Gitarre, Harfe, Schlagzeug. Für weitere Instrumente können bei Bedarf Kurse eingerichtet werden.

Neben der klassischen Musik musizieren zahlreiche Schülerinnen und Schülern unter fachlicher Anleitung in Bandprojekten, meist als Klassenbands.