Neuaufnahme & Quereinstieg

Liebe Eltern,

wir freuen uns, dass Sie sich für die Bewerbung Ihres Kindes an unserer Schule interessieren.

Für Schulanfänger
Bewerbungen für Schulanfänger im Schuljahr 2024/25 nehmen wir in diesem Jahr vom 01.08. bis zum 30.09. entgegen. Bitte laden Sie sich dazu den Aufnahmeantrag für die 1. Klasse herunter und senden Sie uns diesen vollständig in Druckschrift ausgefüllt bis spätestens 30.09. per Post zu. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass wir keine eingereichten Unterlagen und/oder Fotos zurücksenden können.
Bitte beachten Sie dabei: Wir nehmen in der Regel Kinder in die 1. Klasse auf, die bereits am 30.06. des Einschulungsjahres 6 Jahre alt sind und von uns als schulreif befunden werden. Für jüngere Kinder können Sie bei der Schulanmeldung in Ihrer zuständigen Grundschule eine Rückstellung von der Schulbesuchspflicht beantragen.

Der Termin für unseren Tag der offenen Fragen steht noch nicht fest, er wird rechtzeitig bekannt gegeben (s. hierzu https://www.waldorfschule-mitte.de/termine-schulferien/).  Wir haben versucht, einige immer wieder gestellte Fragen in unserem Infoblatt Aufnahme 1. Klasse zusammenzufassen. Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen haben, so zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Dies am liebsten per Mail an schulanfaenger@waldorfschule-mitte.de. Geben Sie bitte auch Ihre Telefonnummer an, so dass wir Sie ggf. anrufen können.

Infoblatt zum Aufnahmeantrag 1. Klasse

Aufnahmeantrag 1. Klasse

Einführende Elternabende
Für die Eltern, die sich für einen Schulplatz bei uns interessieren, veranstalten wir einführende Elternabende, bei denen wir Ihnen die Waldorfpädagogik, unsere Schule, den Hort sowie unseren Verein vorstellen.
Die Abende finden in der Regel ab November, jeweils dienstags um 19:00 Uhr, statt. Auch diese Termine werden zu gegebener Zeit auf unserer Website angekündigt.
Die Teilnahme eines Elternteils an allen Terminen ist Voraussetzung für den Erhalt eines Schulplatzes.
Bis zum Jahresende erhalten Sie Ihren Termin für die Kinderaufnahme und das persönliche Elterngespräch. Die Aufnahmen finden im Januar 2024 statt.

Für Quereinsteiger
Wir haben immer wieder einzelne freie Plätze, die wir gerne Quereinsteigern aus anderen Schulen oder nach Berlin zuziehenden Familien anbieten. Wenn Sie sich aktuell über freie Plätze informieren möchten, schreiben Sie uns bitte an quereinsteiger@waldorfschule-mitte.de. Bitte fügen Sie Ihrer Mail ein Motivationsschreiben und Kopien der beiden letzten Zeugnisse bei. Die Unterlagen bitte unbedingt als .pdf an uns senden.
Auch Eltern von Quereinsteigern empfehlen wir, sofern nicht von anderen Waldorfschulen kommend, die einführenden Elternabende zu besuchen.

Bei allen Fragen zur Schulaufnahme oder zum Quereinstieg wenden Sie sich gerne innerhalb der Bürozeiten an Frau Stephanie Barnitzke unter 030 8009758-0.

Schulvertrag

Im Schulvertrag regeln wir die Beziehung zwischen Schule und Kind bzw. dessen Familie. Der Schulvertrag wird, mit einer sechsmonatigen Probezeit für die zwölfjährige Waldorfschulzeit vereinbart. Wird das Kind in die Abiturvorbereitung (13. Klasse) aufgenommen, wird dafür ein neuer Schulvertrag geschlossen.