Eurythmie

Eurythmie ist in der Waldorfschule vom ersten bis zum zwölften Schuljahr ein obligatorisches Unterrichtsfach.

In unserem Konzept ist nur die 8. Klasse vom Eurythmieunterricht ausgenommen, um Raum zu geben für eine intensive Vorbereitung des Klassenspiels.

Im Eurythmieunterricht lernen Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Klassenstufen entsprechend, sich in den Gesetzmäßigkeiten von Sprache und Musik zu bewegen. Wesentlich ist hier auch das gemeinsame Bewegen, welches das soziale Miteinander schult und fordert.

Über Rhythmen, Reime und das Hineinschlüpfen in verschiedene Rollen bei Märchen und Geschichten in der Unterstufe, das Erarbeiten von musikalischen und sprachlichen Gesetzmäßigkeiten in der Mittelstufe bis hin zur  künstlerischen Erarbeitung von Musik und Literatur in der Oberstufe ergreifen die Schüler die eigene Gestalt als Instrument und Ausdrucksmittel. Dies mündet dann in den künstlerischen Abschluss in der 12. Klasse, der mit einer öffentlichen Abendaufführung den Eurythmieunterricht in der Schule abschließt.

Zur Einschulung der neuen Ersten Klassen trägt die Eurythmie eine Märchenaufführung bei, die jahrgangsübergreifend von kleinen und großen SchülerInnen, auch mit Lehrerbeteiligung, und manchmal auch von einzelnen Klassen gestaltet wird.

Unser Eurythmiekollegium

Katja Kallies