Gartenbau

„Habt ihr mal diese Gurke probiert?!“ Den glückbringenden Genuss einer selbstgezogenen Frucht wird man nicht vergessen!

In der 3. Klasse arbeiten unsere Kinder zum ersten Mal im Schulgarten. Sie pflügen im Rahmen der Ackerbauepoche ein Feld um, bestellen es und ernten die Feldfrüchte. In der 4. bis 6. Klasse findet dann einmal wöchentlich Unterricht im Garten statt. In den Wintermonaten verarbeiten wir unser Obst und beschäftigen uns mit naturkundlichen Themen und der Ökologie der Stadt.

Die Kinder erlernen dabei den Anbau verschiedener Nutzpflanzen, die sie ernten und mit nach Hause nehmen dürfen. Selbstständiges Arbeiten, gegenseitiges Helfen, Teilen und Kompromissbereitschaft werden im Gartenbauunterricht „ganz nebenbei“ geübt.

Unsere Gartenbaulehrerin

Claudia Mellwig