Unser Hortkonzept

Das gemeinsame Ziel aller Kolleg*innen ist die Erziehung des Kindes von der 1. bis zur 6. Klasse. Diese Erziehung findet in einem spielerisch familiären Umgang in fröhlicher, harmonischer Atmosphäre statt. Der Hort gestaltet einen kinderfreundlichen, in sich ruhenden Lebensraum. Alle gemeinsamen Anstrengungen orientieren sich an der Idee der freien, sich entwickelnden Persönlichkeit des Kindes.
Die Anerkennung der sich frei entwickelnden Individualität der jungen Menschen, der verschiedenen kulturellen, religiösen oder sozialen Wertvorstellungen, die Vermittlung des Erlebnisses von Sicherheit und Rhythmus im Alltag, sowie die Erfahrung und Mitgestaltung gesunder Lebensprozesse gehören zum Kern unseres Anliegens.

Die Kinder sollen eigene Erfahrungen im Umgang mit anderen Kindern, mit Erwachsenen, mit Pflanzen und Tieren machen, ihre eigene Kreativität und Schöpferkraft entdecken und frei eigene Zeiträume gestalten können. Während all dieser Prozesse soll den Kindern Lebensfreude, Lebensmut, Enthusiasmus, Willenskräfte, Durchhaltevermögen, das Erlebnis vom Wechsel zwischen Distanz und Nähe und das Aushalten von Konfliktsituationen vermittelt und ermöglicht werden.

Die Ideen und Werte, an denen sich das Kollegium orientiert, sind die Leitgedanken der Anthroposophie, gefolgt von der Wahrnehmung, dass das Kind ein wachsendes im Werden begriffenes Wesen ist. Es wird eine enge Vernetzung mit Eltern, Lehrern und Mitarbeitern der Waldorfschule und anderen Einrichtungen angestrebt.

Diese Zusammenarbeit soll zum Wohl des Kindes, auf Augenhöhe und in gegenseitiger Wertschätzung stattfinden. Als Gremium der Eltern gibt es den Hortkreis. Nach Bedarf finden gruppenübergreifende Elternabende statt. Ansonsten ist die Art, in welcher Elternarbeit stattfindet, den einzelnen Erziehern überlassen.

Das Hortteam

Leonor Beuter, Jola Binczyk, Bryan Kasemir, Verena Kupetz, Jörg Leidig, Maria Martin, Irin Metz, Nina Pagel, Stephen Tattum, Aniela Witt

erweitert durch eine Zirkuspädagogin sowie Erzieher*innen in Ausbildung