Demonstration für eine faire Schulfinanzierung

Dienstag 19.09.2023

Die freien Schulen Berlins sind auf die Straße gegangen und haben vor dem Roten Rathaus für eine faire Finanzierung demonstriert. Anlass waren Zuschusskürzungen seitens des Landers Berlin in einer Zeit extrem steigender Kosten und die Hoffnung, dass die Landesregierung die Not der Schulen in freier Trägerschaft versteht und für eine Korrektur sorgt.

Die Probleme rühren vom bestehenden Schulgesetz und der darin festgelegten Berechnung der Zuschüsse. Schulsenatorin Katharina Günther-Wünsch, die erst kürzlich bei uns zu Besuch war (wir berichteten), trat vor die ca 1.500 Schüler*innen, Kolleg*innen und Eltern, die an diesem Mittag zusammen gekommen waren, und versprach, sich um einen Ausgleich zu kümmern und die Finanzierung bald auf eine bessere rechtliche Grundlage zu stellen.

Auch wir sind mit mehreren Klassen, vielen Kolleginnen und Kollegen, und mit Eltern dabei gewesen.