Einweihung des Jacob-Teitel-Parks

Freitag 04.06.2021

Vor mehr als vier Jahren begannen die Überlegungen, den Park vor der Schule nach Jacob Teitel (1850-1939) zu benennen.

Teitel gründete im Israelitischen Heimathaus, welches in der Gormannstraße 3 unmittelbar am heutigen Park stand, einen Kinder- und Jugendclub, die „Weltvereinigung Kinder-Freunde“ mit einem modernen, der Reformpädagogik nahestehenden Angebot.

Nach entsprechenden Beschlüssen der Bezirksverordnetenversammlung von Mitte im vergangenen Jahr war es am 4. Juni 2021 endlich soweit, dass das Namensschild enthüllt werden konnte, Corona-bedingt in einem überschaubaren Rahmen.

Der Beauftragte der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und gegen Antisemitismus, Dr. Felix Klein, hielt die Ansprache vor zahlreichen geladenen Gästen, Schülerinnen und Schülern und Eltern und Lehrer*innen. Musikalische Beiträge unseres Instrumentalkollegiums und der 6. Klasse, ein Grußwort vom Vertreter der Jüdischen Gemeinde Ilan Kiesling und eine Betrachtung über Jacob Teitels Wirken in Deutschland von Dr. Elena Solominski vervollständigten das Programm, bevor Dr. Klein das Schild im Park enthüllte und unsere 2. Klasse dazu bunte Ballons als Zeichen der Hoffnung steigen ließ.

Unter den Gästen waren der Schulstadtrat von Mitte Karsten Spallek und die Vorsitzende des Kulturausschusses der BVV Verena Morgenstern ebenso wie der Kulturattaché der Russischen Botschaft und Mitglieder der Vorstände des Bundes der Freien Waldorfschulen, der Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners und des Seminars für Waldorfpädagogik. Ebenso konnten wir uns über Vertretungen aus Institutionen unserer Nachbarschaft freuen, vom Weinmeisterhaus und vom Anne-Frank-Zentrum.

Es war eine kleine, bewegende Feststunde und ein deutliches Zeichen gegen den Antisemitismus.