Wo steht der Mensch?

Montag 15.04.2019

Unter dieser Überschrift hat der Bund der Freien Waldorfschulen anlässlich des Jubiläums 100 Jahre Waldorfschulen einen Drama Wettbewerb ausgeschrieben. Ulrike Müller hat den ersten Preis für ihre Arbeit Prinzip Arche erhalten. Sie ist Mutter an unserer Schule! Zu ihrem Stück schreibt sie uns:

In PRINZIP ARCHE geht es um

das Überleben im Großen Regen, der Sintflut, anhand von 10 Figuren, die an der  Bestandserhaltungsnotfalllotterie teilnehmen durften und nun in die Endauswahl gekommen sind, um einen Platz auf der Arche zu bekommen.

Diese Kandidaten werden durch eine unsichtbare Kommission geprüft, wobei unklar ist, nach welchen Regeln sie geprüft werden. Sie lernen sich kennen – man ahnt, dass man dabei unter Beobachtung steht, richtet sich danach oder auch nicht. Was ist die bessere Taktik?: Der Bessere zu sein, weil man besser ist? oder Der Bessere zu sein, weil man anderen hilft gut zu sein?

Das Stück arbeitet mit Monologen, Chören und Dialogen.
Das Stück ist ein Auftragswerk für das Mozarteum in Salzburg und ist für junge SchauSpieler und ältere Schüler gedacht.
Die Biografien im Stück sind zwischen 18 und Ende zwanzig Jahre alt.
Der Drama Wettbewerb war mit dem Thema „Wo steht der Mensch?“ ausgeschrieben.

Mein Stück verhandelt Fragen junger Menschen:

Wo stehe ich mit meinem Leben in der bestehenden Gesellschaft?
Bin ich bereit für eine große Reise?
Bin ich ein guter Mensch und würdig für die anstehende Aufgabe, und wodurch habe ich mich bislang qualifiziert?
Was macht mich zu einem guten Menschen?
Hat die Generation meiner Eltern mir den Weg in die Zukunft eröffnet oder erschwert? u.a.

Der Wettbewerb deckte sich 1:1 mit meinen Gedanken.

Wir gratulieren herzlich und hoffen, das Stück eines nicht allzu fernen Tages auf unserer Bühne sehen zu können.

Mehr zum Stückewettbewerb und zu Prinzip Arche auf den Seiten von Waldorf 100.